Starke und selbstbewusste Frauen gab es immer, so auch im Mittelalter
Theophanu und Adelheid von Burgund waren starke und selbstbewusste Frauen. Sie haben das Heilige Römische Reich nach dem frühen Tod Ottos II. regiert.
Theophanu, Frau Ottos II., war eine starke und selbstbewusste Frau, die mit diplomatischem Geschick das Heilige Römische Reich 984 – 991 regierte.
/center>
Otto II. starb 983. Otto III. wurde mit drei Jahre zum Kaiser gesalbt. Wer die Vormundschaft bekommt, war im Besitz der Herrschaft. Theophanu errang mit geschickten Schachzügen die Vormundschaft ihres Sohns. Sie regierte bis zu ihrem Tod im Juni 991. An ihrer Seite stand Adelheid, die Mutter Ottos II. Nach Theophanus Tod führte Adelheid die Regentschaft für ihren Enkel bis 994 weiter.
Theophanu regierte mit diplomatischem Geschick. Sie sprach mehrere Sprachen, was hilfreich war. Ihre Stärke lag aber mehr in ihrem Selbstbewusstsein. Aufgrund ihrer Geschichte kann man die Vermutung anstellen, dass sie für ihr Selbstbewusstsein selbst verantwortlich war. Als hätte sie von der Ich-Bin-Der-Boss Methode gehört. Umgesetzt hat sie sie jedenfalls.
Es liegt an einem selbst wie man sich gibt und damit die Art des Entgegenkommens anderer dirigiert. “Sich seiner selbst bewusst sein und sich nicht kleiner machen als man ist”, liegt an jedem einzelnen. Fakt ist, dass Theophanu eine starke, selbstbewusste Frau war und ihre Stärke aus sich selbst schöpfte.
Bauen Sie mit Imaginationen und NLP ein starkes Selbstbewusstsein auf.
Adelheid (931 – 999), Herrschergemahlin Ottos des Großen und Mutter Ottos II.
In erster Ehe war Adelheid mit Lothar in Italien verheiratet und wurde an der Seite Ihres Mannes Königin von Italien. Lothar beschenkte sie reichlich. Dazu gehören 21 Königshöfe, 6 Klöster, tausende Bauernhöfe und Jagdgebiete, womit sie die reichste Frau ihrer Zeit war. Nach drei Ehejahren starb Lothar. Sie wird daraufhin von einem Widersacher in den Kerker geworfen. Sie sandte Otto dem Großen, der von ihrem Vater die Heilige Lanze geschenkt bekommen hatte, eine Botschaft, in der sie um Unterstützung bat. Mit 20 Jahren heiratete sie ihn. An seiner Seite wird sie Königin von Italien und Kaiserin der Ottonen.
Adelheids Leben mag auf schönen Zufällen aufgebaut gewesen sein und natürlich war ihr Vermögen immer wieder hilfreich gewesen. Wäre sie aber keine starke und selbstbewusste Frau gewesen, hätte sie in der Geschichte kaum Erwähnung gefunden.
Wir sollten uns die Frage stellen, ob man zu einer starken und selbstbewussten Frau geboren, erzogen oder durch seine Lebensgeschichte gemacht wird. Mag sein, dass Theophanu mehrmals in ihrem Leben Glück gehabt hatte. Aber wäre sie nicht stark genug gewesen, hätte sie ihr Glück bald verlassen. Ich denke, dass man ein wenig von dem, was eine starke und selbstbewusste Frau ausmacht, in die Wiege gelegt bekommt, ein nächstes Quantum bekommt man anerzogen und für den Großteil seiner Stärke und seines Selbstbewusstseins ist man selbst verantwortlich.
Es liegt an einem selbst, sich am Schopf zu packen, aufzurichten, und sein Selbstbewusstsein zu stärken, um die Größe zu erreichen, die man haben möchte.
Erhöhen Sie Ihr Selbstbewusstsein mit diesem Kurs.